Auslandsaufenthalt | Rückkehr

Auf der Seite des Vereins Deutsche im Ausland (DIA) sind wertvolle Informationen, Adressen und Links für den Auslandaufenthalt gesammelt.

Die Deutsche Welle (DW) ist der öffentlich-rechtliche Ausslandssender Deutschlands.

Die deutschsprachige Seite Expatmamas.de richtet sich an Frauen, die mit ihren Familien im Ausland leben. Sie bietet viel Wissenswertes, um sich im Ausland zu Hause zu fühlen.

Die Seite GoingGlobal.de wird von der Unternehmensberatung IAC bereitgestellt. Dort werden Know how und Ideen für Expatriates geboten.

Die Plattform Heimat abroad unterstützt deutschsprachige Expats beim (Ein‑)Leben in Amerika.

MK-Care ist eine Initiative unter dem Dach der AEM (= Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen). Die Mitarbeiter setzen sich unter anderem für eine gelingende Reintegration von Missionarskindern (MK) ein.
Zu ihrem einzigartigen Angebot gehören zum Beispiel Freizeiten für Kinder und Jugendliche sowie eine laufend aktualisierte Literaturliste zu relevanten Themen für Familien im Ausland (Sachbücher, Kinderbücher).

Auf der Seite der Schweizer AEM-Initiative finden Sie darüber hinaus hilfreiche Broschüren zur Vorbereitung auf die Rückkehr: TCK Care Schweiz

Als Fachverband der Caritas berät das Raphaelswerk Menschen, die Deutschland dauerhaft oder befristet verlassen wollen. Auch Fragen zur Rückkehr werden von der Beratungsstelle beantwortet.

Auf der Informationsplattform Sturado finden Sie Ratgeber zu den unterschiedlichsten Themen wie z. B. der Finanzierung von Auslandspraktika, Austauschjahren, Auslandssemestern u.v.m.. Informieren Sie sich gerne genauer.

TCKidNOW ist eine Initiative von Third Culture Kids aus aller Welt, die junge Menschen mit transkulturellen Erfahrungen miteinander veernetzen möchten.

Coaching-Angebote für Expat-Familien

Die eigenen Erfahrungen in einem Coaching bewusst anzuschauen, kann sehr wertvoll sein und für zukünftige Umbruchsituationen rüsten.

Hier finden Sie einige Links zu Coaching-Angeboten für deutschsprachige Expatfamilien.
Bitte erkundigen Sie sich direkt bei den Anbietern nach anfallenden Kosten für das Coaching.

Andrea Hohlweck unterstützt mitreisende Partner in allen Phasen des Entsendungsprozesses.

Ik-perspektivwechsel steht für die zahlreichen Perspektivwechsel, die eine Auslandsentsendung und ein Leben im Ausland mit sich bringen.
Der Fokus liegt auf der Unterstützung aller Familienmitglieder von Expatfamilien vor, während und nach einem Auslandaufenthalt. Ik-perspektivwechsel bietet auch einen regelmäßigen Newsletter an.

Schuppener Global Transitions unterstützt Menschen im dynamischen Prozess zwischen Entsendung und Rückkehr. Das Angebotsportfolio enthält alle relevanten Elemente für die ganze Familie.

Unter dem Motto „Familien weltweit stärken“ unterstützt das Institut für mobilen Lebensstil deutschsprachige Familien vor, während und nach ihrer Zeit im Ausland.

Schulbildung

Die staatliche Zentralstelle für das Auslandsschulwesen betreut als Institution des Bundesverwaltungsamts die schulische Arbeit im Ausland.

Die Kultusminister der 16 Bundesländer arbeiten in einer Ständigen Konferenz zusammen (KMK). Der Link führt zu den KMK-Beschlüssen über eine Anerkennung von Schulleistungen.

Ein regelmäßig gepflegtes Verzeichnis deutscher Kindergärten im Ausland findet sich auf der Seite deutscherkindergarten.org.

Das Institut für Lernsysteme (ILS) bietet Fernunterricht für Schüler der Klassen 5 bis 10 in allen Schulformen an.

Auf der Seite hochbegabtenhilfe.de veröffentlicht das Institut für Leistungsentwicklung Informationen für hochbegabte Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Leseanreize und Links für Kinder

Bitte Überschrift klicken, um die Seite aufzurufen!

Haftungshinweis
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Jegliche Haftung für die Nutzung der Inhalte dieser Website oder die Richtigkeit der Inhalte oder die Erreichbarkeit der Website wird hiermit ausgeschlossen. Da externe Inhalte ohne unserer Wissen verändert werden können, distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich vom Inhalt aller auf dieser Seite verlinkten externen Webseiten. Sollten dort strafbare oder rechtswidrige Inhalte zu finden sein, so werden wir etwaige Links nach Hinweis umgehend entfernen. Weiterhin behalten wir uns vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen.