Deutsch als Ergänzung

Be­sucht Ihr Kind eine lo­ka­le oder in­ter­na­tio­na­le Schu­le im Aus­land? Si­chern Sie mit un­se­ren Deutsch­kur­sen den An­schluss im Fach Deutsch! Wäh­len Sie die pas­sen­de Lö­sung für Ihr Kind:

• Die Kursreihe Deutsch Basis wurde eigens für Schüler entwickelt, die vor Ort einen langen Schultag zu bewältigen haben.
  • Unsere klassische Kursreihe Deutsch deckt vollumfänglich alle Bereiche des Deutschunterrichts ab, die in den Lehrplänen vorgesehen sind.

Was Deutschunterricht leistet

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“ Mit diesen Worten formulierte Wilhelm von Humboldt prägnant, welch großen Einfluss Sprache auf unser Leben hat. In ihren Beschlüssen über Bildungsstandards halten die Kultusminister fest: Sprache hat grundlegende Bedeutung für die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern. Sprachunterricht verhilft Schülern dazu, Fantasie auszubilden und Probleme kreativ zu lösen. Damit schafft er wesentliche Voraussetzungen für den Lernerfolg in allen Fächern.

Für deutschsprachige Kinder im Ausland ist Unterricht in der Muttersprache aus zwei Gründen von unschätzbarem Wert: Zum einen leistet er einen wichtigen Beitrag zur Identitäts- und Persönlichkeitsbildung. Zum anderen gewährleistet er, dass die Kinder Deutsch in Wort und Schrift beherrschen wie ihre Altersgenossen in Deutschland. Dies ist vor allem bei einer geplanten Rückkehr entscheidend.

Das zeichnet unsere Kurse aus:

• Staatlich zugelassen*
  • Nach den Lehrplänen der 16 Bundesländer
  • Voll ausgearbeitet für Nichtpädagogen
  • Methodisch abwechslungsreich
  • Kindgerecht gestaltet

Voraussetzungen

Das empfohlene Alter für die Einschulung in die erste Klasse beträgt sechs Jahre.

Damit Kinder weder unter- noch überfordert werden, ist zur Einstufung in die Klassen 2 bis 6 ein Nachweis über den bisherigen Lernstand erforderlich. Als Nachweis dient ein Versetzungs- bzw. Halbjahreszeugnis einer deutschsprachigen Schule.

Liegt kein Zeugnis vor, stellen wir mithilfe von Einstufungstests die passende Klassenstufe fest. Für die Auswertung der Tests erheben wir für das Fach Deutsch eine Aufwandspauschale in Höhe von 50,00 €, für das Fach Mathematik in Höhe von 30,00 €.

Deutsch Basis

Inhalte und Ziele

Diese Deutschkurse vermitteln die Bereiche Rechtschreibung, Grammatik sowie Wortschatzarbeit in vollem Umfang nach den Lehrplänen aller 16 Bundesländer.
Die Bereiche Aufsatz und Literatur wurden aus Rücksicht auf den vollen Schulalltag Ihres Kindes stark gekürzt. Diese Themen werden üblicherweise in der jeweiligen Unterrichtssprache der Schule vor Ort behandelt.

Mit Deutsch Basis erarbeitet sich Ihr Kind ein solides Verständnis für die deutsche Sprache in Wort und Schrift. Die erfolgreiche Rückkehr in das deutsche Schulsystem ist so gesichert.

Bearbeitungszeit

Jeder Basiskurs ist auf ein Schuljahr zugeschnitten und in Lektionen unterteilt. Ihr Kind benötigt für eine Lektion durchschnittlich nur 25 Minuten Bearbeitungszeit.
Pro Woche sind in der Regel fünf Lektionen vorgesehen. Sie können den wöchentlichen Arbeitsaufwand von ca. zwei Stunden flexibel auf die Wochentage verteilen. Somit bietet Ihnen Deutsch Basis die ideale Ergänzung zum Schulbesuch vor Ort.

• Tipp: Fragen Sie doch an der Schule Ihres Kindes, ob eine Freistellung für den muttersprachlichen Unterricht möglich ist.

NEU: Literatur- und Aufsatzmodule

Ergänzend zu unseren Deutsch Basiskursen bieten wir für die Klassenstufen 1 bis 4 Literaturmodule und Aufsatzmodule an.

Diese Module sind jeweils mit einer Bearbeitungszeit von 2 Wochen konzipiert und ergänzen unsere Basiskurse optimal. Mit wenig Zeitaufwand vermitteln sie Ihrem Kind auch in den Bereichen Aufsatz und Literatur eine gute Grundlage in der deutschen Sprache.

Weitere Informationen zu den Modulen finden Sie auf der Seite des jeweiligen Basiskurses.

Vollumfängliche Deutschkurse

Inhalte und Ziele

Diese Deutschkurse decken sämtliche Bereiche des Deutschunterrichts aus den bundesdeutschen Lehrplänen vollumfänglich ab: Rechtschreibung, Grammatik, Wortschatzarbeit, Aufsatz- und Literaturunterricht sowie mündlicher Sprachgebrauch.

Ihr Kind erwirbt ein umfassendes Grundschulwissen auf hohem Niveau. Damit ist es bestmöglich auf eine Rückkehr in das deutsche Schulsystem vorbereitet.

Bearbeitungszeit

Jeder Deutschkurs ist auf ein Schuljahr zugeschnitten und in Lektionen unterteilt. Ihr Kind benötigt für eine Lektion durchschnittlich 45 Minuten Bearbeitungszeit.
Je nach Klassenstufe sind pro Woche fünf bis sieben Lektionen vorgesehen. Dies entspricht einer Wochenarbeitszeit von vier bis fünf Stunden.

Deutsch

Wir halten es für sehr wichtig, dass unsere Kinder Deutsch nicht nur sprechen, sondern auch fließend lesen und schreiben können. Deshalb sind wir sehr froh über das Angebot der Deutschen Fernschule.Aus der E-Mail einer Fernschul-Familie