Persönliche Lehrkraft

Vor Ort können Sie Ihr Kind selbst begleiten, weil unser Material Schritt für Schritt durch den Lehrstoff führt. Dem Schüler im Ausland steht in Deutschland eine ausgebildete Lehrkraft zur Seite. Unsere Lehrkräfte sind erfahren im Fernunterricht. In der Regel arbeiten sie parallel an einer regulären Schule. Ihrem Kind wird eine persönliche Lehrkraft zugeteilt, sodass eine individuelle Unterstützung gewährleistet ist.

Sobald wir die erste Einsendung Ihres Kindes erhalten, steht Ihnen und Ihrem Kind eine ausgebildete Lehrkraft in Deutschland zur Seite. Die Lehrkraft unterstützt Ihr Kind in seinem Lernprozess. Sie ist bis zum Abschluss eines Kurses Ihre Ansprechperson rund um den Fernunterricht.
» Zur Seite „Das Team: Lehrkräfte“

Persönliche Briefe und Bewertung

Eine Lehrerin der Deutschen Fernschule im Interview

In allen Unruhen waren Sie konstant und haben unsere Kinder kompetent begleitet. Herzlichen Dank für ihre wertvolle Unterstützung!
Eine Familie in einer E-Mail an ihre Fernschul-Lehrerin

Tests und Bewertungen

In regelmäßigen Abständen senden Sie Tests ein, die der Lehrkraft einen guten Eindruck von den Lernfortschritten des Kindes vermitteln. Die Lehrkraft korrigiert die Tests und gibt bei Bedarf Hilfestellung. Dabei achtet sie vor allem darauf, Ihr Kind zu ermutigen. Zu der Bewertung schreibt sie stets einen persönlichen Brief an das Kind – in der Regel per E-Mail, auf Ihren besonderen Wunsch hin aber auch gern tatsächlich mit der Post.
Solch ein Brief heißt aus Tradition „BL-Brief“ (BL = Betreuungslehrkraft). Die Briefe fördern eine persönliche Beziehung zwischen Lehrer und Kind und stellen den Bezug zur Heimat her.
» Beispiele für BL-Briefe sehen

Bericht

Sobald das erste Halbjahr eines Kurses bearbeitet wurde, verfasst die Lehrkraft einen Bericht. In dem Bericht richtet sie sich an die Eltern und fasst die Lernfortschritte des Kindes zusammen. Unsere Bezeichnung für solch einen Bericht ist „Elternbrief“.
» Beispiele für Elternbriefe sehen

Fernunterricht PLUS

Ihre persönliche Lehrkraft unterstützt Sie auf Wunsch durch regelmäßige Videochats mit Ihnen und/ oder Ihrem Kind. Die Termine werden individuell mit der Lehrkraft terminiert und können in Buchungs-Sets zu 10 oder 20 Videochats à 30 Minuten optional zugebucht werden.

Die einzelnen Videochat-Termine können für verschiedene Themen genutzt werden (beispielhaft):

• für das Kind:
    • Vor- oder Nachbesprechung von Kursinhalten oder einzelnen Lektionen
    • Übung in deutscher Kommunikation
    • Präsentation von erarbeiteten Themen oder Bastelaufgaben
  • für die Eltern:
    • Elterngespräch mit der Lehrkraft
    • Hilfestellung bei Lernschwierigkeiten
    • Tipps bei Motivationsproblemen

Bitte denken Sie vor Buchung daran, dass die Zeitverschiebung nach Deutschland ggf. eine Terminfindung schwierig werden lässt. Unsere Lehrkräfte bieten üblicherweise Chats von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr (MEZ) an.

» Preisbeispiel anschauen

Ich bin in diesem Jahr von dem Beistand von Frau Kiefer begeistert. Ich kann an ihren Kommentaren erkennen, wie sehr sie sich mit der Arbeit meiner Kinder beschäftigt, und sie erkennt auch sehr gut, wo die Schwächen liegen, und versucht, mit zusätzlichem Stoff die Arbeit zu ergänzen und ihnen dabei zu helfen. Sie hat meine Erwartungen als Betreuungslehrkraft weit übertroffen.
Familie Blenkinsop

Zeugnis

Zum Abschluss eines Kurses stellt die Lehrkraft ein Zeugnis aus. Das Zeugnis belegt, dass Ihr Kind die Fachkenntnisse erworben hat, die in den Lehrplänen der 16 Bundesländer festgeschrieben sind.

Aus dem persönlichen Brief einer Lehrerin an eine Schülerin:

Übrigens: Ich bin stolz auf meine fleißige Schülerin: Was du alles leistest, ist enorm. Ich betreue noch neun andere Schüler weltweit. Ich muss ihnen dies immer wieder schreiben: Ihr seid spitze! Ja, das Fach „Deutsch“ noch zusätzlich zur englischsprachigen Schule ist sehr viel und manchmal auch mühsam, weil man müde ist und manchmal auch keine Lust mehr hat. Dafür werdet ihr einmal dankbar in die Heimat zurückkehren: Ihr könnt fließend die Weltsprache Englisch und habt unzählige wertvolle, unvergessliche Erlebnisse im Kopf. So eine spannende Kindheit ist kostbar! Dafür lohnt sich doch dieser Aufwand mit der Fernschule. Denkst du nicht auch?

Briefe an Schüler

Fach Deutsch als Ergänzung zum örtlichen Schulbesuch (Klassen 1–4)

Abschiedsbrief

Ergänzungsfach Kunst