„Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“ Mit diesen Worten formulierte Wilhelm von Humboldt prägnant, welch großen Einfluss Sprache auf unser Leben hat. In ihren Beschlüssen über Bildungsstandards halten die Kultusminister fest:
Sprache hat grundlegende Bedeutung für die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern. Sprachunterricht verhilft Schülern dazu, Fantasie auszubilden und Probleme kreativ zu lösen. Damit schafft er wesentliche Voraussetzungen für den Lernerfolg in allen Fächern.
» Was Mathematikunterricht leistet „Wer die Geometrie begreift, vermag in dieser Welt alles zu verstehen“, behauptete schon Galileo Galilei. Tatsächlich ist
Mathematik ein zentrales Werkzeug, wenn es darum geht, sich im Alltag zurechtzufinden. Der Mathematikunterricht in der Grundschule greift die mathematischen Alltagserfahrungen der Schüler auf. Er hilft ihnen, ihr Verständnis von mathematischen Zusammenhängen zu vertiefen und zu erweitern.
» Was Sachunterricht leistet Sachunterricht geht von der Lebenswelt der Kinder aus und fördert prüfendes Nachdenken. Dadurch erschließen sich Kindern neue Horizonte, die ihnen helfen, die Welt besser zu verstehen und mitzugestalten.
Kinder sind neugierig und wollen ihre Welt genau kennenlernen: Wie verdunstet Wasser und wo ist es dann? Warum geht die Sonne gerade dort auf? Wieso leuchtet eine Glühbirne und wohin geht der Strom? Wo liegt Berlin oder Frankfurt? Warum ziehen sich Gegenstände manchmal an oder stoßen sich ab? Wie lebten die Römer vor 1.000 Jahren? Wer lebt in einem Kloster und warum? Wie entsteht Brot, ein Haus oder eine Pflanze?
» Was Kunstunterricht leistet
Kunstunterricht unterstützt Schüler in ihrer Wahrnehmungsfähigkeit und Kreativität.
In unseren Kunstkursen lernen Kinder berühmte Künstler wie Picasso, van Gogh, Hundertwasser oder Warhol kennen. Jeder dieser Künstler ist bekannt für seinen einzigartigen, unverwechselbaren Stil. Wir ermöglichen den kleinen Kursteilnehmern, mit ähnlichen Techniken ihre ganz eigenen Kunstwerke zu kreieren.
» Was Englischunterricht leistet Die Bildungsstandards sehen vor, dass Kinder am Ende der vierten Klasse über grundlegende Kenntnisse in einer Fremdsprache verfügen. Ziel ist es, dass die Schüler sich auf einfache Art zu verständigen sowie alltägliche Ausdrücke und einfache Sätze zu verstehen und zu verwenden.
In den meisten Bundesländern wird Englisch als erste Fremdsprache in der Grundschule unterrichtet. Wenn Ihr Kind nicht über Englischkenntnisse verfügt und Sie eine Rückkehr in das deutsche Schulsystem erwägen, empfehlen wir, unsere Fernkurse im Fach Englisch zu belegen.
» Was Deutschunterricht leistet