Vor Ort können Sie Ihr Kind selbst begleiten, weil unser Unterrichtsmaterial Schritt für Schritt durch den Lehrstoff führt. Sie erhalten alles, was Sie für den Unterricht benötigen. Unser Material überzeugt durch seine hohe Qualität.

Gesicherte Qualität

Nach deutschen Bildungsstandards

Alle unsere Kurse richten sich nach den Lehrplänen aller 16 Bundesländer.

Wie das möglich ist? Bevor sie einen Kurs entwickeln, vergleichen unsere Pädagogen die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer und stellen die Inhalte so zusammen, dass die Vorgaben aller Bundesländer eingehalten werden. Damit ist gewährleistet, dass unsere Schüler in jedem Bundesland problemlos Anschluss finden.

Staatlich zugelassen

Unsere Kurse sind staatlich zugelassen. Die Zertifizierung wird regelmäßig durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) überprüft: Alle drei Jahre kontrolliert diese Behörde Inhalt, Didaktik und Aktualität jedes Kurses.

Die Zulassungsnummern der ZFU finden Sie auf der jeweiligen Kursseite.

Qualitätssicherung in der Fernschule

Jeder Kurs wurde von erfahrenen Pädagogen entwickelt. Dabei wurde darauf geachtet, dass das Material den Lehrer sozusagen enthält.

Ausgebildete Mediengestalter setzen die Inhalte grafisch ansprechend um.

Probedurchläufe und Korrekturschleifen stellen sicher, dass das Material für den Einsatz geeignet ist. Die Kurse werden laufend überarbeitet.

Voll ausgearbeitet

Jeder unserer Kurse wurde eigens für den Fernunterricht mit Kindern entwickelt. Es kommt keine aufwendige Unterrichtsplanung auf Sie zu, denn das Material ist für das gesamte Schuljahr voll ausgearbeitet. Es führt so strukturiert durch die Lehrinhalte, dass eine Person ohne pädagogische Ausbildung den Unterricht begleiten kann.

Das Material ist übersichtlich gestaltet und klar strukturiert. Sowohl in einer Unterrichtsstunde als auch mit Blick auf das gesamte Schuljahr sind Lerninhalte und Lernziele stets transparent.

Für das Kind und die erwachsene Begleitperson sind alle benötigten Informationen jeweils präsent. Beispiele:

• Die Stunde baut sich in sinnvollen Lernschritten auf.
  • Arbeitsaufträge sind kurz und eindeutig. Das Kind weiß, worum es geht.
  • Aufgaben werden veranschaulicht und mit einem Beispiel erläutert.
  • Das Kind kann seine Ergebnisse in Übungsaufgaben selbst überprüfen.
  • Die erwachsene Begleitperson erhält verständliche Informationen und Übersichten.

Methodische Gestaltung

In unseren Kursen lernt Ihr Kind über verschiedene Sinne. So kann es Lernschritte durch konkrete Handlungen wirklich „begreifen“. Gezielte Übungen, Sozial- und Arbeitsformen vertiefen die Inhalte.

Der fiktive Mitschüler „Globulus“ macht den Lernprozess lebendig. Er lockert den Unterricht auf und stellt Fragen, die bei dem Kind aufkommen könnten.

Beispiele:

• Erstklässler „erfassen“ Buchstaben, indem sie die Formen mit dem Körper ablaufen, in Sand schreiben, kneten, prickeln usw.
  • Viertklässler verstehen Statik, weil sie selbst eine Brücke bauen.

Mit umfassendem Zusatzmaterial

Im Video beantworten wir unter anderem folgende Fragen: Wonach wählen wir unser Schulmaterial aus? Wie kommt es von uns zu den Familien?

Brauchen wir zusätzliches Material für den Unterricht?

In aller Regel sind zusätzliche Besorgungen nicht notwendig. Das Materialpaket der Deutschen Fernschule enthält alles, was Ihr Kind zum Lernen braucht. Je nach Kurs gehört zum Beispiel ein Karteikasten dazu, aber auch Verbrauchsmaterialien wie Büroklammern oder Zuschnitte von Alufolie. Nur Gegenstände, die in jedem Haushalt vorausgesetzt werden – zum Beispiel Briefumschläge – gehören nicht zum Lieferumfang.

Stifte, Schere, Kleber usw. werden von der Deutschen Fernschule mitgeliefert, sofern Sie die Schülergrundausstattung bestellen.

Für die folgenden Kurse ist eine Möglichkeit für Audioaufnahmen Voraussetzung: Vorschule Kurse 1 und 2, Deutsch alle Klassen, Englisch Einsteiger- und Aufbaukurs.

Ich finde das Material der Deutschen Fernschule ganz außergewöhnlich gut! Es ist gut strukturiert, man kommt leicht damit zurecht, auch wenn die Kinder mal selbstständig arbeiten müssen. Das Material ist gut durchdacht und schön gestaltet.
Familie Biswas

Schulung für Eltern