Basisinformationen

Mit Grundschulkindern ins Ausland

Deutsche Fernschule bietet seit mehr als 40 Jahren individuelle Lösungen

Seit mehr als 40 Jahren vertrauen Führungskräfte und andere, die für längere Zeit beruflich im Ausland sind, auf die Deutsche Fernschule. Der Grund: Als einzige Organisation bundesweit bietet der Wetzlarer Verein einen staatlich zugelassenen Fernschulunterricht für deutsche Grundschulkinder im Ausland an. Dies belegen mehr als 14.000 Schüler aus allen 16 Bundesländern, die weltweit in den vergangenen 45 Jahren beschult wurden. Deren Eltern schätzen das flexible und individuelle Lehrangebot. Zur Klientel gehören Kinder von Missionaren, Entwicklungshelfern, Diplomaten, Managern, Fachkräften und Berufssoldaten. Auch multikulturelle Familien im Ausland nutzen diese Schullösung, sofern das Kind seine Muttersprache kompetent beherrschen soll. Wo Kinder internationale oder lokale Schulen besuchen, kann das Fach Deutsch separat gebucht werden. Allein schon, damit die Rückkehr in das deutsche Schulsystem problemlos möglich bleibt. In abgelegenen oder rückständigen Regionen der Welt bietet die Fernschule das komplette Grundschulcurriculum per betreutem Fernunterricht. Die mehr als 40-jährige Erfahrung bestätigt, dass das kindgerechte, farbenfrohe Schulmaterial auch den Spaß am Lernen erhält und die Lernkompetenz des Schülers erhöht.

Die Deutsche Fernschule engagiert sich als Bildungsunternehmen aktiv und wertschöpfend am Bildungsgeschehen in Deutschland. Neben der Lehrtätigkeit und der Betreuung der Fernschüler, ist der Verein in der Entwicklung und Erstellung von Schulmaterialien tätig. Weiterhin bietet er über den organisationseigenen Verlag eine Variation von eigenen Lehrwerken, Ratgebern, Hörspielen und Kinderbüchern an. Aus dem Fernunterricht ist das WEiSE®-Schulkonzept entstanden, welches seit 2007 in einer genossenschaftlich organisierten Kleinschule in Wetzlar erfolgreich umgesetzt wird. Die Deutsche Fernschule ist beteiligt an der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Schule eG, der schulexpert GmbH und der Gründung der WEiSE®–Stiftung.

Kontakt

Deutsche Fernschule e.V.
Schanzenfeldstraße 14
35578 Wetzlar

info@deutsche-fernschule.de
https://www.deutsche-fernschule.de

Tel: +49 (0)6441   921892
Fax: +49 (0)6441   921893