Tipp einer Fernschul-Lehrerin
Mit dem Lesetandem können Schüler das flüssige Lesen üben. Ein Lesetandem besteht aus einem Lesetrainer (Lernhilfe) und dem Lesesportler (Schüler).
Vorgehensweise:
Es wird gemeinsam ein Text ausgewählt. Beide zählen an und lesen (im Chor) halblaut vor. Der Lesetrainer führt den Finger, Lineal, Lesepfeil etc. mit. Macht der Sportler einen Fehler und korrigiert sich nicht selbst, dann verbessert ihn der Trainer. Danach wird der Satz noch einmal neu angesetzt und gelesen.
Fühlt sich der Lesesportler sicher, dann gibt er dem Trainer ein Zeichen zum Allein-Lesen (Antippen, etc.) Macht der Sportler einen Fehler und korrigiert sich nicht selbst, dann verbessert ihn der Trainer. Danach wird der Satz wieder neu angesetzt und zusammen weitergelesen, bis der Sportler wieder das Zeichen zum Allein-Lesen gibt.
Der Text wird mehrfach gelesen. Danach kann der Text gemeinsam besprochen werden. Im Anschluss geben sich beide ein Feedback.
Nach einer Idee aus www.alphaProf.de und: Rosebrock, C. u.a. (2011): Leseflüssigkeit fördern, Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze/Velber: Kallmeyer/Klett