Jedes Kind ist anders. Jeder Schüler lernt unterschiedlich.
Jede Familie lebt den Alltag auf ihre eigene Art und Weise.
Unser Fernunterricht passt sich den individuellen Gegebenheiten unserer Kunden an und setzt auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern. Ob Ihre Familiensituation durch Ihre Tätigkeit im Ausland ungewöhnlich ist, Ihr Kind eine besondere Förderung benötigt oder Sie Bedenken haben, ob Ihr Kind alles lernt, was es altersgemäß wissen sollte:
Die Deutsche Fernschule lässt Sie mit dem Unterricht nicht alleine. Bei allen Unsicherheiten und Fragen zum Fernunterricht steht Ihnen stets ein kompetenter Ansprechpartner zur Seite.
Wir zeigen Ihnen ein paar Beispiele aus dem Fernschulalltag:
Frau Weigel schickt die Audioaufnahme eines Lesetests ihrer Tochter Maya ein. Sie entschuldigt sich, dass die Erstklässlerin noch nicht so gut lesen kann und den Text recht holprig liest. Die Fernschullehrerin kann ihre Sorgen beschwichtigen: Die Lesefähigkeit von Maya ist für ihr Alter völlig normal. Es ist in Ordnung, dass sie an manchen Wörtern noch hängen bleibt und einen zweiten Anlauf braucht. Frau Weigel ist beruhigt und freut sich über die positive Rückmeldung.
“Ich bin sehr froh, dass wir mit unserer Tochter zwei Jahre die Fernschulkurse gemacht haben. Es war viel Arbeit, aber die Garantie, dass sie fachlich den Anschluss in Deutschland in der Schule nicht verliert.” – Mutter einer Fernschülerin nach der Rückkehr aus Myanmar –
Micha ist ein aufgeweckter Junge, dem das Lernen geradezu in den Schoß fällt. Er hat schon eine Klasse übersprungen und ist doch von dem Unterricht in der lokalen Schule manchmal gelangweilt. In seinem Fernschulkurs ist das anders. Micha kann die Lektionen in seinem eigenen Tempo durcharbeiten. Dass er den Deutschkurs der fünften Klasse in nur wenigen Monaten mit Bravour durchgearbeitet hat, ist hier kein Problem. Er kann direkt in die sechste Klasse einsteigen und mit dem nächsten Kurs weitermachen. Seine Fernschullehrerin gibt ihm immer wieder kleine Zusatzaufgaben oder Hinweise, die über den eigentlichen Schulstoff hinausgehen. So macht ihm das Lernen Spaß!
“Danke! Wir haben uns immer wahrgenommen gefühlt.” – Mutter von zwei Fernschülerinnen im Kongo –
Herr Ackermann ist mit seinem Latein am Ende. Seine Tochter Alyna redet stundenlang und erzählt Geschichten, aber jedes Mal wenn sie für den Deutschunterricht einen kurzen Aufsatz schreiben soll, ist das Drama groß. Das Mädchen kann nicht stillsitzen und bekommt keinen zusammenhängenden Satz auf das Papier. Nach vielen Versuchen wächst der Frust nicht nur bei Alyna, sondern auch bei ihrem Vater. Nachdem der Fernschullehrer von Alynas Problem erfuhr, hatte er eine Idee. Alyna fällt es schwer, gleichzeitig stillzusitzen und kreativ nachzudenken. Also soll sie ihre Geschichte zunächst ihrem Vater erzählen und der nimmt sie auf. Danach kann Herr Ackermann die Aufnahme Satz für Satz abspielen und Alyna schreibt die Sätze auf. Mit diesem Trick funktioniert bei Alyna nun auch das Aufsatzschreiben.
“Sehr herzlich möchten wir uns bei der Lehrerin der Fernschule bedanken. Ihre Korrekturen waren sehr genau, gut verständlich und zeitnah. Sehr gefallen haben meiner Tochter und mir auch ihre netten, persönlichen Briefe.” – Mutter einer Fernschülerin in den USA –
Benno braucht viel Bewegung. Es fällt ihm schwer, längere Zeit konzentriert am Schreibtisch zu sitzen. Am Anfang war daher das Lernen zu Hause gar nicht so einfach. Geholfen hat ihm ein Tipp der Fernschullehrerin: Seitdem sitzt auf dem Schreibtisch Bennos „Flitzebär“. Immer wenn er es nicht mehr aushält stillzusitzen, darf er den Bären nehmen und eine vorher festgelegte Strecke rennen gehen. Er flitzt mit dem Bären einmal um das Haus herum und kommt dann wieder zum Schreibtisch zurück. Durch die Bewegung und die frische Luft klappt es dann mit der Konzentration wieder besser. Benno ist nun viel weniger angespannt, wenn er am Schreibtisch lernt, weil er weiß, dass er bei Bedarf ohne Ärger zu bekommen mit seinem Flitzebär losrennen kann.
“Mein Sohn ist sich jetzt bewusst, dass er sein Schriftbild verbessern muss. Diese Erkenntnis hat eine Weile gedauert, da in der Amerikanischen Schule das Schriftbild nicht wichtig ist.” – Mutter eines Fernschülers in Kamerun –
Herr Peterberg arbeitet an verschiedenen Projekten in Kenia. Dafür unternimmt er mit seiner Familie weite Reisen durch das Land und ist selten lange an einem Ort. Das Fernschulmaterial für seinen Sohn Vincent geht natürlich mit auf Reisen, aber selten schaffen sie es, die alle 14 Tage vorgesehenen Tests einzusenden, weil sich die Familie oft in Gegenden aufhält, in denen es noch kein Internet gibt. Der Fernschullehrer hat mit Peterbergs vereinbart, dass sie stattdessen nur alle drei Monate die gesammelten Tests einsenden können und Vincent dann auf alle Tests eine schnelle Rückmeldung erhält. Für Peterbergs ist das die beste Lösung. So kann Vincent in einem konstanten Rhythmus arbeiten, obwohl sie ständig unterwegs sind.
“Ich möchte einfach auch nochmals ein dickes Danke sagen für das tolle Material der DF und die vielen Möglichkeiten, die sich durch eine Schule zum Mitnehmen für uns ergeben.” – Mutter von zwei Fernschülern in Papua Neu Guinea –
Familie Zimpert hat ebenfalls individuelle Vereinbarungen mit ihrer Fernschullehrerin getroffen. Sie sind mit ihren zwei Kindern auf einer Weltumsegelung. Während der Seetage sind alle an Bord so eingespannt, dass keine Zeit für den Unterricht bleibt. Aber wenn das Boot im nächsten Hafen eingelaufen ist, dann holen die beiden Mädchen ihr Fernschulmaterial heraus und arbeiten fleißig an ihren Lektionen. Damit sie in ihren Lernpausen das Gelernte nicht wieder vergessen, gibt ihnen ihre Lehrerin ein paar Tipps, wie sie mit spielerischen Übungen den Schulstoff auch ohne Heft und Buch an den Seetagen vertiefen können. Frau Zimpert empfindet es als große Entlastung, dass eine qualifizierte Lehrkraft den Unterricht ihrer Kinder begleitet und bewertet.
“Danke für die Auswertungsergebnisse der Lesetests und Ihre Extrazeilen zu den Leistungen der beiden. Ich denke, es ist ein guter Beweis dafür, dass WIR – Sie als Deutsche Fernschule und wir als Eltern – es richtig machen.” – Mutter von zwei Fernschülern in Dänemark –
Mit der Deutsche Fernschule finden Sie auch für Ihre persönliche Situation die richtige Schullösung. Nutzen Sie unsere Schnupperkurse, um einen Einblick in unser Schulmaterial zu erhalten, undlassen Sie sich ausführlich beraten.