Der Vorschulkurs 2 ist genau das Richtige für fünf- bis sechsjährige Kinder, denn Kinder in dem Alter sind sehr neugierig, wollen gerne etwas lernen, wollen etwas wissen, wollen an unserer Welt teilhaben und wollen die Bedeutung von Buchstaben und Zahlen kennenlernen. Der Kurs gibt einfach vielfältige Lernmöglichkeiten, um dem Wissensdurst der Kinder gerecht zu werden.
Wie kann ich mir den Unterricht in einer Lerneinheit konkret vorstellen? Was man sich nicht vorstellen darf, ist, dass die Kinder ununterbrochen am Tisch sitzen mit Stift und Papier und etwas schreiben müssen. Vielmehr ist es so, dass die Kinder in Bewegung sind, Spiele machen, Lieder singen, Bastelarbeiten machen, Experimente machen, selber ausprobieren können ... und dadurch die Dinge, die sie lernen sollen, selbst erfahren. Dann gibt es natürlich in jeder Lerneinheit immer noch die Möglichkeit, die Sachen auch zu dokumentieren. Die Kinder sollen durchaus auch lernen, dass ich das, was ich erfahren habe, auf ein Papier bringe. Das findet in den Lernheften statt. Aber grundsätzlich ist es eine ganz abwechslungsreiche, vielseitige Lerneinheit, die wieder jeden Tag auch neu ist, weil es nie gleich ist.
Es steht den Kindern für alles genug Zeit zur Verfügung. Es ist so, dass sie sich auch vertiefen können in ein Thema. Oder einen Buchstaben von allen Seiten betrachten: in Form, in Laut und auf unterschiedlichste Art und Weise. Etwas dazu basteln. Es ist so, dass die Kinder auch mit den Zahlen zum Beispiel so viel Lernerfahrung sammeln können über eigenes Erfahren mit einem ganzen Paket an Zeit, die ihnen zur Verfügung steht. Und das ist das Schöne: Es besteht kein Zeitdruck, der ja oft im ersten Schuljahr bei verschiedenen Dingen durchaus besteht, weil der Lernstoff schnell durchgepaukt werden muss. Das ist in der Vorschule der ganz große Vorteil, dass die Kinder mit viel Freude sich Zeit nehmen können, die Buchstaben, Zahlen und auch verschiedene Themen kennenzulernen.